Anlässlich dieses Jubiläums besuchten einige Seniorenbetreuerinnen die ökumenische Segensfeier im Stephansdom.

Weihbischof Franz Scharl, unterstützt von Beatrix Auer, Hanns Sauter und Diakonin Schöne gestalteten diese musikalisch untermalte Feier sehr berührend. Besonders im Predigtgespräch, das Diakonin Schöne führte, wurde die Wichtigkeit der Seniorenpastoral hervorgehoben. Der abschließende persönliche Segen gibt uns wieder Kraft für die kommende Zeit mit unseren Seniorinnen und Senioren.

Im Erzbischöflichen Palais erwarteten uns einige Ausführungen, wie vor 50 Jahren alles begann, und Hauptredner  Prof. Zulehner referierte über das Älterwerden in der heutigen Zeit. Geänderte Lebensumstände bewirken oft Einsamkeit und die Gesellschaft muss sich den neuen Herausforderungen politisch wie spirituell stellen. Altenpastoral ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kirche.

Einige Impulse, die aus der Festschrift entnommen wurden:

• Eine Kirche ohne Senior/Innen wäre traurig, weil es wenige Aktivitäten gäbe, da die Jungen oft die Zeit wegen Kindern und Arbeit nicht aufbringen können.
  • …….ist eine traurige, schlafende Kirche. Wie ein Baum ohne Blätter, denn gerade im Herbst entfaltet die Natur ihre ganze Schönheit.
  • …….ist eine Kirche ohne unterschiedliche Glaubenserfahrungen älterer Menschen
  • …….wäre wie ein Regenbogen ohne Farbe

Resümee:  Vor allem innerlich und in die Tiefe wachsen ist eine Aufgabe für das ganze Leben. Seniorenpastoral unterstützt dabei.

„Noch liegt mir das Wort nicht auf der Zunge. Du Herr kennst es bereits. Du umschließt mich von allen Seiten und legst deine Hand schützend auf und über mich“ (aus Ps. 139)