Vor einigen Jahren haben wir in unserer Pfarre eine alte Tradition wieder aufleben lassen: die Kräutersegnung zu Mariä Himmelfahrt. Tagelang wurden von Pfarrmitgliedern viele Heilkräuter gesammelt, um sie am Tag vor Mariä Himmelfahrt zu zahlreichen Büscheln zu binden. In der Hl. Messe wurden sie dann von unserem Pfarrer Edward gesegnet und konnten nach dem Gottesdienst gegen eine kleine Spende mit heimgenommen werden. Die gesegneten Kräuter sollen – auf dem Dachboden oder im Herrgottswinkel aufgehängt – vor Krankheiten, Blitzschlag und sonstigem Unheil schützen.

Dieser Brauch geht auf die Legende zurück, dass die Jünger Jesu im Grab Mariens nicht den Leichnam, sondern nur Blüten und Kräuter vorfanden, bzw. dass während der Aufnahme Marias in den Himmel, ein wunderbarer Duft von Kräutern und Blumen ihrem Grab entstieg.